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3. programmiertechniken - teil 1
3.4 besonderheiten
3.4.1 schleifen schachteln
schleifen können beliebig geschachtelt werden.
beispiel In eine zählschleife ist eine abweisende schleife geschachtelt.
einmaleins mit 13 1 * 13 = 13 2 * 13 = 26 3 * 13 = 39 4 * 13 = 52 5 * 13 = 65 6 * 13 = 78 7 * 13 = 91 8 * 13 = 104 9 * 13 = 117 10 * 13 = 130 |
einmaleins mit 15 1 * 15 = 15 2 * 15 = 30 3 * 15 = 45 4 * 15 = 60 5 * 15 = 75 6 * 15 = 90 7 * 15 = 105 8 * 15 = 120 9 * 15 = 135 10 * 15 = 150 |
einmaleins mit 17 1 * 17 = 17 2 * 17 = 34 3 * 17 = 51 4 * 17 = 68 5 * 17 = 85 6 * 17 = 102 7 * 17 = 119 8 * 17 = 136 9 * 17 = 153 10 * 17 = 170 |
einmaleins mit 19 1 * 19 = 19 2 * 19 = 38 3 * 19 = 57 4 * 19 = 76 5 * 19 = 95 6 * 19 = 114 7 * 19 = 133 8 * 19 = 152 9 * 19 = 171 10 * 19 = 190 |
3.4.2 schleife unterbrechen
Mit der anweisung continue kann eine schleife unterbrochen werden, d.h.
wenn die anweisungen continue erreicht wird, werden nachfolgende anweisungen
übersprungen und der nächste schleifendurchlauf wird begonnen.
beispiel
Fast das gleiche beispiel wie zuvor, aber das einmaleins mit 15 wird nicht
angezeigt.
einmaleins mit 13 1 * 13 = 13 2 * 13 = 26 3 * 13 = 39 4 * 13 = 52 5 * 13 = 65 6 * 13 = 78 7 * 13 = 91 8 * 13 = 104 9 * 13 = 117 10 * 13 = 130 |
einmaleins mit 15 nein, das nicht | einmaleins mit 17 1 * 17 = 17 2 * 17 = 34 3 * 17 = 51 4 * 17 = 68 5 * 17 = 85 6 * 17 = 102 7 * 17 = 119 8 * 17 = 136 9 * 17 = 153 10 * 17 = 170 |
einmaleins mit 19 1 * 19 = 19 2 * 19 = 38 3 * 19 = 57 4 * 19 = 76 5 * 19 = 95 6 * 19 = 114 7 * 19 = 133 8 * 19 = 152 9 * 19 = 171 10 * 19 = 190 |
3.4.3 schleife abbrechen
Mit der anweisung break kann eine schleife abgebrochen werden.
beispiel
Nochmal das beispiel mit den geschachtelten schleifen, aber jetzt wird nach
dem einmaleins mit 15 abgebrochen
einmaleins mit 13 1 * 13 = 13 2 * 13 = 26 3 * 13 = 39 4 * 13 = 52 5 * 13 = 65 6 * 13 = 78 7 * 13 = 91 8 * 13 = 104 9 * 13 = 117 10 * 13 = 130 |
einmaleins mit 15 1 * 15 = 15 2 * 15 = 30 3 * 15 = 45 4 * 15 = 60 5 * 15 = 75 6 * 15 = 90 7 * 15 = 105 8 * 15 = 120 9 * 15 = 135 10 * 15 = 150 |
einmaleins mit 17 ich mag nicht mehr |
hinweis
Wenn schleifen mehrfach geschachtelt sind, gibt es die möglichkeit aus einer
tief verschachtelten schleife gleich mehrere schleifen abzubrechen.
break anzahl;
anzahl ist ein numerischer wert und gibt an, wieviel schleifen abgebrochen werden sollen.
beispiel
Die innerste schleife würde genau 1000 mal durchlaufen, wenn nicht
vorzeitig abgebrochen würde.
start mit 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 schluss mit lustig |
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